Das Konzept

Wir lieben die Stadt, kennen ihre Eigenheiten und Geschichten, setzen uns mit den Menschen die hier Leben auseinander und wagen so frische Kultur. Wir sind das Kunstdruck CentralTheater.

Wir sagen: Wer ein zukunftsfähiges, lebenswertes und vielfältiges Esslingen möchte, der weiß um die bewegende Kraft von Kunst und Kultur. Und deshalb: Wenn Esslingen mehr als bewunderte Kulisse sein möchte, braucht ES ein freies Theater! (Es folgen keine weiteren ES-Witze, versprochen.)

Das freie Theater einer ehemals freien Stadt

Mit dem Kunstdruck CentralTheater wird im Jahr 2017 ein denkmalgeschütztes und eines der ältesten Kinos Deutschlands bekanntes Gebäude am Rossmarkt als junges kulturelles Zentrum in der Esslinger Altstadt etabliert. Ein Theater, das selbst produziert, Gastspiele nach Esslingen einlädt, interdisziplinäre Kooperationen mit verschiedensten Bildungseinrichtungen initiiert und neben dem Theatersaal am Rossmarkt auch den Stadtraum bespielt. Das Kunstdruck CentralTheater beschäftigt sich mit der Stadt, bringt neue Zielgruppen ins Theater und katapultiert kulturelle Bildung nach vorne. Durch die Vielfalt des künstlerischen Programms ist das Kunstdruck CentralTheater ein Ort gelebter Stadtkultur.

Unter der Leitung des Intendanten Philipp Falsers, eines waschechten Esslinger Regionalpatrioten, prägt ein junges, frisches Team seit 2012 die Stadt Esslingen mit freier Kunst. Nach der Gründung von Schauspiel Kunstdruck e.V. im Jahr 2014 waren wir zunächst ein freies Tourneetheater und zogen durch die Lande. Mit dem Einzug in das CentralTheater wurden wir sesshaft und hatten plötzlich eine lange Tradition (das CentralTheater stammt aus den frühen 20er-Jahren). Das Kunstdruck CentralTheater am Rossmarkt wurde ein fester Ankerpunkt für neue Kunst- und Theaterformen und freies, experimentelles Theater.

 

Wir drucken nicht, es drückt uns frische Kultur zu wagen:

Kultur aus der Stadt, Kultur für die Stadt

Als Raum der Kultur vermitteln wir: Kultur, die über den Tellerrand schaut und klar in Esslingen verortet ist. Das heißt für uns: regional und interregional. Theater mit Menschen aus Esslingen und mit professionellen Künstlern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Wir halten wenig von reiner Selbstbeschau und machen deshalb den überregionalen Austausch möglich.

Sinnvolles bewahren, frisches wagen.

Esslingen ist eine Stadt voller Geschichte. Geschichten aus der Geschichte sind immer wieder Teil unserer Produktionen. Doch mit Geschichte allein ist es nicht getan. Deshalb geht unser Blick auch immer wieder nach vorn. Kritisch, aufgeschlossen und mit einer klaren Haltung. Wir ermöglichen persönliches und künstlerisches Wachstum sowie geistige Flexibilität.

Esslingen ist eine Bürgerstadt. Immer schon hatten hier die Bewohnerinnen und Bewohner das Sagen. Diesen Gedanken spinnen wir weiter und übertragen ihn in die heutige Zeit: Freie Reichstadt heißt Partizipation und Teilhabe statt blinden Konsums.

Kunstdruck spricht Unerhörtes an, greift lokalpolitisches auf und bringt es mit Charme und Witz unter die Menschen. Wir sehen das Medium Theater als Konglomerat einer lebendigen Stadt, einen Ort der Anregungen, Gedanken, des Nachsinnens und des Austausches. Unsere zahlreichen Ehrenamtlichen sprechen hierfür. Unsere Kunst ist ein lebendiges Sprachrohr einer vitalen Stadt. Damit das auch in Zukunft so bleibt engagieren wir uns intensiv in der kulturellen Bildung:

Kunst und Kultur will ausprobiert und gelernt sein.

Ein besonderer Baustein unseres Konzeptes ist kulturelle Bildung. Mit unserer eigenen Jugendtheatersparte „Neue Wege“, der Teilnahme am Kulturrucksack und Kooperationen mit Grundschulen führen wir junge Menschen zur Kultur und machen sie mit ihr vertraut. Ferner gibt es ein reichliches Angebot an Festivals und Workshopangeboten. Junge Menschen haben die Chance auf kulturelles Handwerkszeug, auf einer professionellen Bühne zu agieren und künstlerisch als auch menschlich zu wachsen.

Mehr als offene Türen: aktive Teilhabe möglich machen.

Wir setzen uns dafür ein, den Genuss von und Kultur möglichst vielen Menschen zu ermöglichen. Der Schlüssel ist hierbei die kulturelle Teilhabe. Durch unser Blindenleitliniensystem, unser taktiles Leporello, das auditive Sprachverstärkersystem, das intuitive Symbolsystem und teilhabeorientierten Theaterprojekten wird unser Programm auch Menschen zugänglich gemacht, die unseren Kultureinrichtungen sonst fernbleiben.

Jährlich werden im Kunstdruck CentralTheater 60 Vorstellungen von Kunstdruck aufgeführt, zudem werden 50 Gastspiele eingeladen. Sprechtheater, Poetry-Slam, verschiedenste Live-Hörspiele, Jugendtheaterproduktionen, Dunkeltheater, Theaterfestivals, Gesprächsabende – mit uns wird ihnen nie langweilig! Und ab und an schenken wir einer alten Altstadtgasse auch mal einen Namen.