Broken – Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema sexuelle Gewalt

Broken – Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema sexuelle Gewalt

In gebrochener schwarzer Schrift steht auf gelbem Hintergrund "Broken". Darunter ist eine russische Babuschka zu sehen, unter deren erster schönen Schale eine kaputte zweite Schale auftaucht. Einige Stücke des Inneren liegen vor der Babuschka auf dem Boden.

Das Projekt „Broken“ feierte am 18. März 2017 seine Uraufführung in der Alten Spinnerei in Esslingen. Das Projekt von Julia Rohn in Zusammenarbeit mit Sina Deiß versuchte auf künstlerische Weise sexuelle Gewalt in all ihrer Vielschichtigkeit zu erfassen. Durch filmische Inszenierung, Tanz, Musik und Schauspiel sollen die Abläufe und Auswirkungen bei sexuelle Gewalt – vor allem gegen Kinder und Jugendliche – auf mehreren Ebenen erfahrbar gemacht werden. Ziel des Projektes war es, für das Thema zu sensibilisieren,denn Kinder und Jugendliche vertrauen sich im Schnitt 7 Mal ihrem Umfeld an, bis sie endlich gehört werden.

Die Zuschauenden erlebten in den sehr beengten Räumlichkeiten eine geführte Inszenierung, welche verschiedene Aspekte des Themas Missbrauch und sexuelle Gewalt beleuchteten. Im Anschluss an die Inszenierung wurde in einer offenen Diskussion mit den Zuschauenden das Erlebte aufgearbeitet und reflektiert.


Mitwirkende:

Projektleitung: Julia Rohn & Sina Deiß
Choreografie, Regie, Text: Julia Rohn
Supervision & Diskussion: Lars Gildner
Tanz: Caterina Quintini & Marie Schüssele
Schauspiel: Ed Gaietto
Film: Julia Rohn & Ulrike Kugler
Musik: Martin Wiesner
Technik: Felix Brugger
Kunstausstellung: Molly Morgan, Julia Dumendiak, Renate Müller, Sabine Watzko, Julia Rohn, Sina Deiß