#hinterdermaske: Augen & Ohren öffnen

Titelbild. #hinterdermaske. Darunter ein Polaroid auf dem Kai Bosch zu sehen ist. Er trägt einen grauen Anzug und lacht in die Kamera. Bildunterschrift: "Augen & Ohren öffnen" Darunter: Ein Einblick von Kai Bosch..Augen & Ohren öffnen

ein einblick von kai bosch

Seit über sieben Jahren stehe ich regelmäßig auf der Bühne. Durch meine Auftritte möchte ich die Augen und Ohren der Zuschauer:innen öffnen und dazu beitragen, dass die öffentliche Sensibilisierung für Inklusion wächst. Meine Stottersymptomatik und meine Tetraspastik spielen in den Gesprächen im Backstage keine große Rolle. In die Szene der Poetry Slammer:innen wurde ich herzlich aufgenommen. Um meine Texte so fließend wie möglich vorzutragen, lerne ich sie vor dem Auftritt gewissenhaft auswendig. Ich feile an meiner Artikulation und meiner Betonung und natürlich tut es mir gut, zu wissen, dass die Zuschauer*Innen lachen, wenn ich Witze mache. Dies zeigt mir, dass es akustisch keine Schwierigkeiten gibt.

Auch mal über sich selbst lachen können

Beim Verfassen der Texte lege ich Wert darauf, authentische Situationen zu erschaffen, und über mich selbst mit einem Schmunzeln berichten. Es tut gut, mich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Auch abseits der Bühne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen gerne weiter, mittels Workshops in den Bereichen Poetry Slam und Kreatives Schreiben, sowohl für inklusiv denkende Vereine, als auch für Städte und Schulen. Ich möchte vorneweg gehen und anderen Menschen mit Behinderung Mut machen, ihre Erfahrungen ebenfalls zu teilen, ihrer Leidenschaft nachzugehen und sich nicht aufgrund körperlicher Schwierigkeiten davon abbringen zu lassen.

Die nächsten Auftritte von Kai Bosch im Kunstdruck CentralTheater

Am Samstag, den 23.04. könnt ihr die gelebte Inklusion auf der Bühne live erleben! Im Rahmen der Duo-Show mit dem Zauberkünstler Nikolai Striebel trete ich im Kunstdruck CentralTheater Esslingen auf. Die Show trägt den Titel „Die ultimative Show von Bosch und Striebel“ und in ihr werden Humor, Wortwitz und Magie vereint. Unterstützt wird das Projekt vom Esslinger Inklusionsfonds „Mach Es inklusiv“.

Und am 5. Mai darf ich den diesjährigen dis(ABILITY) Slam mit einem meiner Texte eröffnen. Wie jedes Jahr wird der Slam von der Aktion Mensch gefördert und ganz verschiedene Menschen mit Behinderung tragen ihre Texte und ihre Gedanken zum Thema Barrierefreiheit vor.


Ein Portraitfoto von Kai Bosch in schwarz weiß, eingerahmt von einem grauen runden RahmenDas ist Kai Robin Bosch

Seit 2014 nimmt er regelmäßig an Poetry Slams teil, 2015 wurde er in Konstanz U20-Landesmeister von Baden-Württemberg. Außerdem ist er Moderator bei Slams oder anderen Literaturveranstaltungen. Im Kunstdruck CentralTheater war er 2021 im (dis)ABILITY Slam zu sehen und veranstaltet 2022 zusammen mit Nikolai Striebel seine erste eigene Kunstdruckproduktion „Die ultimative Show von Bosch und Striebel“. Darüber hinaus hat er auch zwei Bücher veröffentlicht und schreibt unter anderem als Kolumnist für Raul Krauthausens Blog.
Hier geht es zu seiner Homepage und seinen Büchern!