Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grund:Kultur#4

Dezember 12 @ 19:30 - 21:00

Grund:Kultur – Wie politisch dürfen Kunst & Kultur sein?

Welchen Einfluss haben Kunst und Kultur auf die normativen Ordnungen einer Gesellschaft? Und wie wird die Kunst ihrerseits durch diese beeinflusst? Das Verhältnis von Kunst und Politik ist immer wieder Gegenstand von Kontroversen. Dahinter steht auch die ganz grundsätzliche Frage, ob Kunst per se politisch ist oder es um ihrer selbst willen gar nicht sein darf. Worin aber könnte das spezifisch Politische der Kunst bestehen?

In diesem Herbst wurde dem Kulturverein DemoZ inLudwigsburg die Gemeinnützigkeit aberkannt, da es sich politisch positionierte. Aus aktuellem Anlass stellen wir daher die Frage: Wie politisch dürfen Kunst und Kultur sein?
Es diskutieren die Kulturschaffenden Yvone Krätz (DemoZ Ludwigsburg), Annette Loers (Merlin Stuttgart) und die Juristin Pauline Weller (Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.).
Moderation: Benjamin Stedler

 

Details

Datum:
Dezember 12
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Kunstdruck CentralTheater
Am Rossmarkt 9
Esslingen, 73728 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.kunstdruck-central.de